Berichte vom Wintersemester 2023/24

Faschingsdienstag

 

Am Faschingsdienstag herrschte in unserer Schule eine besonders fröhliche Stimmung, denn viele Kinder kamen kostümiert in die Schule, um den Fasching zu feiern. Von bunten Clowns über mutige Superhelden bis hin zu furchtlosen Piraten – die Vielfalt der Kostüme war groß. Im Turnsaal spielten alle gemeinsam das beliebte Spiel “Pirat” und sangen das lustige Lied “Gorilla mit der Sonnenbrille”.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an die Raiffeisenbank Hatzendorf richten, die uns mit köstlichen Faschingskrapfen versorgt hat. 



Vorstellung der Erstkommunionkinder

 

Am 04. Februar haben sich die Erstkommunionkinder der 2. Klasse in der Pfarrkirche Hatzendorf vorgestellt. In diesem Jahr bekommen 19 Schülerinnen und Schüler das erste Mal den Leib Christi. Die Kinder freuen sich schon auf ihren besonderen Festtag am 27. April.



Einschreibung für die zukünftigen Erstklässler an der VS Hatzendorf

 

Am 27.01. fand die pädagogische und administrative Einschreibung an der VS Hatzendorf statt. Die Schule öffnete ihre Türen, um die Kinder der zukünftigen 1. Klasse willkommen zu heißen.

Während die Lehrerinnen der Volksschule Hatzendorf die Vorläuferfähigkeiten und die Schulreife der Kinder feststellten, konnten die Eltern den administrativen Teil der Einschreibung bei Herrn Direktor Hanifl erledigen.

Um die Wartezeit der Eltern angenehmer zu gestalten, wurde für eine gemütliche Atmosphäre in der Aula gesorgt. Der Bäcker Richard Halb aus Jennersdorf trug seinen Teil dazu bei, indem er selbstgemachte Faschingskrapfen bereitstellte. Bei Kaffee und Krapfen konnten sich die Eltern gut untereinander austauschen und besser kennenlernen.

Die Vorfreude auf den Schulstart war bei den Kindern deutlich zu spüren und auch das Team der VS Hatzendorf freut sich schon auf die neuen Schülerinnen und Schüler.



Fit am PC

 

An der Volksschule Hatzendorf gibt es für die Schüler*innen der Grundstufe II die Möglichkeit, an der unverbindlichen Übung „Fit am PC“ teilzunehmen. Es handelt sich dabei um die Vermittlung und Anwendung digitaler Grundkenntnisse und geht Fragen wie zum Beispiel „Was ist ein Computer?“ oder „Was ist eine „Hard- oder Software?“ etc. auf den Grund. Basale Schritte wie das sachgemäße Herunterfahren des PCs, Schließen von Programmen, Speichern von Dokumenten oder Erstellen von Ordnern aber auch komplexere Fertigkeiten wie das Erstellen von Listen und Tabellen in Textverarbeitungsprogrammen und das Suchen und Einfügen von Informationen aus dem Internet, werden den Kindern vermittelt. Die Teilnehmer*innen aus der 3. & 4. Klasse haben bereits in kurzer Zeit einen guten Umgang mit dem PC erlernt und freuen sich schon auf die nächste PC-Stunde.



Gesunde Jause und Ehrung einer Schülerin

 

Die Eltern zeigten erneut großes Engagement, indem sie die beliebte "Gesunde Jause" bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr an unserer Schule organisierten. Ein reichhaltiges Buffet voller gesunder Leckereien wurde aufgebaut, was bei den Kindern und Lehrpersonen auf große Begeisterung stieß.

Diese Initiative zielt darauf ab, bei den Kindern Freude und Interesse an gesundem Essen zu wecken und sie zu ermutigen, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.

 

Neben der Gesunden Jause, wurde auch Janina vom Schulleiter für ihre Kreativität geehrt, da ihre Zeichnung das Titelblatt der aktuellen Ausgabe des Fehringers ziert.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die sich die Mühe gegeben haben, dieses Schulbuffet erneut auf die Beine zu stellen!



Abschließende Adventfeier

 

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestalteten die LehrerInnen gemeinsam mit den Kindern der Volksschule Hatzendorf einen festlichen Ausklang des Schuljahres. Gemeinsam mit dem Kindergartenpädagoginnen versammelten sich SchülerInnen, LehrerInnen und die zukünftigen Schulkinder in der festlich geschmückten Aula zu einer kleinen, aber schönen Weihnachtsfeier.

Neben musikalischen Darbietungen wurden auch Gedichte vorgetragen. Herr Dir. Hanifl las aus dem Buch “Weihnachten im Stall - Astrid Lindgren” während die Kinder die Bilder zur Geschichte auf einer großen Leinwand mitverfolgen konnten. Die Feier war ein gelungener Abschluss des heurigen Advent.



Jägerin zu Besuch!

 

Elfriede Janisch, Jägerin aus Bad Loipersdorf besuchte die Kinder der 3. Klasse. Sie erzählte den Kindern von ihrem Beruf, brachte viele spannende Gegenstände und Utensilien eines Jägers mit und diskutierte mit den Kindern auch über die Waldtiere im Winter. Die DrittklässlerInnen waren begeistert von ihren Geschichten und durften sogar Geweihe und Krickl untersuchen und bestaunen. Große Neugier gab es auch beim präparierten Fasan und Fuchs, die toll zur Adventsgeschichte der dritten Klasse passen. Das Highlight war das Jagdhorn, mit dem Frau Janisch den Kindern Signalen vorspielte und sie sogar das Instrument ausprobieren ließ. Die Volksschule bedankt sich recht herzlich bei Frau Janisch für ihren Einsatz und wünscht eine schöne Adventszeit!



Gebaute Umwelt

 

 

Inspiriert von den Burgen und Schlössern in den Regionen rund um die Volksschule Hatzendorf, wurden im technischen Werkunterricht aus Abfall wie etwa Kartonrollen, Joghurtbechern oder Tetra – Verpackungen individuelle Gruselschlösser, Ritterburgen und ähnliche Behausungen gebaut. Vom Besorgen des Materials, über die kreative Planung, bis hin zur technisch durchdachten Umsetzung, hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse freie Hand. Zudem hatten sie in mehreren Planungsschritten wichtige Überlegungen anzustellen. Durch Versuch und Irrtum entwickelten sie ein Verständnis davon, wie man etwas anordnen oder befestigen muss, damit es ein stabiles Ganzes wird.  



Spannende Fortbildung

 

Lehrerinnen der Volksschule Hatzendorf nahmen kürzlich an einer Fortbildung an der Technischen Universität Graz teil. Die Veranstaltung, die den Namen "Küchenrolle und Rasierschaum – neue Papierexperimente“ trug und von Herrn Prof. Hans Eck, MA geleitet wurde, lieferte nicht nur spannende Einblicke in die Papiergewinnung, sondern auch wertvolle Informationen über die vielfältigen Eigenschaften von Papier. Außerdem lernten die Lehrerinnen verschiedene Experimente kennen, die den Unterricht bereichern und die Neugier der Kinder wecken sollen.



Science Day und Erste Hilfe in der MS Fehring!

Die MS Fehring lud die 4.Klasse der VS Hatzendorf auch in diesem Jahr wieder zum Science Day ein. Ganz im Zeichen von MINT warteten auf die Kinder spannende Experimente im Physiksaal. Außerdem lernten sie wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen und durften dabei sogar selbst einige davon ausprobieren.

Wir möchten uns bei allen Verantwortlichen der Mittelschule dafür bedanken, dass sie uns so herzlich empfangen und diesen tollen Tag für uns organisiert haben!

 

 



Adventmarkt in Hatzendorf!

 

Beim kleinen Adventmarkt, organisiert von Eltern der 4. Klasse, wurden verschiedene Mehlspeisen, frische Aufstrichbrote, Glühwein, Punsch und andere Leckereien angeboten. Darüber hinaus bot die 4. Klasse selbstgemachte Basteleien an, darunter liebevoll gestaltete Tonanhänger und handbemalte Geschirrtücher. Der Chor der Volksschule, unter der Leitung von Frau Natter, sang drei Lieder für die Gäste. Die Kerze des Tages wurde vom Nachtwächter Herrn Gottfried Amtmann gemeinsam mit VDir. Ivo Hanifl entzündet.

Die Einnahmen des Marktes fließen in die Klassenkasse und werden für die Projektwoche verwendet. Der Adventmarkt der 4. Klasse in Hatzendorf war nicht nur eine Gelegenheit, um gemeinsam die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu teilen, sondern auch eine Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.



Die Klassen der Volksschule Hatzendorf sind mitten im Adventfieber!

 Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr auf den Heiligen Abend und können sich mit den täglichen Ritualen sowie wöchentlichen Adventsfeiern gut darauf einstimmen. Nicht nur im Kunstunterricht wird fleißig gemalt, auch in Deutsch, Sachunterricht und im Religionsunterricht steht der Advent im Fokus.

Besonders schön ist der morgendliche Einstieg, mit einer kleinen Adventsgeschichte für die Kinder - die dritte Klasse zum Beispiel hört täglich etwas von Anouk, dem Fuchs, der den Wald unsicher macht.

Adventkalender mit kleinen Überraschungen und festliche Lieder dürfen ebenfalls in keiner Klasse fehlen.

Eine besinnliche, schöne Zeit wünscht das Team der Volksschule Hatzendorf.



Winterspaß in Hatzendorf

 Endlich war es soweit - es hat ordentlich geschneit! Die Kinder konnten es an diesem besonderen Schultag natürlich kaum erwarten, bis sie in den Pausenhof durften. Auch den Lehrer/innen bereitete es Freude, dem spaßigen Treiben zuzusehen.

 



“Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!”

 Am 6. Dezember hat der Bischof Nikolaus die Kinder der Volksschule Hatzendorf besucht. Begrüßt wurde er von den Kindern aus allen Klassen mit Liedern und Gedichten.

 

Der Nikolaus hat die Schüler und Schülerinnen daran erinnert, gut miteinander umzugehen und freundlich zueinander zu sein. Danach hat jedes Kind ein Nikolaussackerl überreicht bekommen. Dankbar haben sie ihm zum Schluss das beliebte Lied “Ein Stern steht hoch am Himmelszelt von Kurt Mikula” vorgesungen.

 



Volksschulcup 2023

 Die Volksschule Hatzendorf hat am 5.12. beim großen Volksschulcup der Sportmittelschule Feldbach in der Arena Feldbach mit zwei Mannschaften mitgespielt. Insgesamt nahmen 21 Mannschaften teil. Die motivierten Kicker der 3. und 4. Klasse trainierten im Vorfeld des Turniers fleißig für die bevorstehenden Spiele mit Ihrem Lehrer Herrn Hanifl.

Die jungen Fußballer schlugen sich tapfer und kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Ganz besonders freuten sich die Jungs über das gewonnene Elfmeterschießen im Viertelfinale. Am Ende erreichten die “Hatzendorfer Eisenfüße” den hervorragenden 4. Platz. 

 



1. Adventfeier und Adventkranzsegnung - Sehet, das erste Lichtlein brennt!

 

Am Freitag vor dem ersten Adventwochenende war Pfarrer Christoph Wiesler in der Volksschule Hatzendorf um die Adventkränze zu weihen. In einer besinnlichen Feier segnete er während des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“ unseren großen Schuladventkranz und die Klassenadventkränze.

 

Danke an Frau Lenz-Riegler, Frau Glanz und Frau Wippel, die auch in diesem Jahr unseren Schuladventkranz gebunden haben. Doch nicht nur der Adventkranz zieht die Blicke der Kinder auf sich. Auch heuer steht ein wunderschöner Christbaum während der gesamten Adventzeit in unserer Aula. Ein großes Dankeschön ergeht hier an Robert Friedl von der LFS Hatzendorf, der uns diesen wunderschönen Christbaum zugestellt hat.

 

Der Advent ist eine Zeit des Wartens auf das Christkind und eine Zeit der Vorfreude auf das Weihnachtsfest, auf die Geburt von Jesus. Wir freuen uns, diese besondere Zeit mit den Kindern zu verbringen, wöchentlich eine Adventfeier zu gestalten, Gemeinschaft zu erleben und Vorfreude zu teilen.



Unvergesslicher Ausflug in die Oper nach Graz zum Stück - Tom Sawyer

 

Die Kinder der 4. Klasse der Volksschule Hatzendorf erlebten einen unvergesslichen Ausflug in die faszinierende Welt der Oper. Vor der Abfahrt verwöhnte Frau Bauer die aufgeregten Kinder mit köstlichen Frankfurter Würsteln, die nicht nur den Hunger stillten, sondern auch die Vorfreude auf den bevorstehenden Opernbesuch steigerten.

 

Die Reise begann um 14 Uhr, als die aufgeregten Kinder in einen eigens organisierten Bus stiegen. Ziel des Ausflugs war die Oper in Graz, wo die Schülerinnen und Schüler das Stück "Tom Sawyer" erleben durften. Die bunte Inszenierung und mitreißende Darbietung fesselte die Kinder von Anfang bis Ende. Lachen, Staunen und Applaus begleiteten die Aufführung, und die jungen Zuschauer waren sichtlich begeistert von den Abenteuern des jungen Tom.

 

Ein besonderer Dank gilt dabei der Raiffeisenbank, die nicht nur den Transport nach Graz übernahm, sondern auch eine schmackhafte Jause für die kleinen Opernbesucher bereitstellte. Die großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank ermöglichte es, diesen kulturellen Ausflug für die Kinder kostenfrei zu gestalten und somit allen die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Die Förderung von kulturellen Erlebnissen tragen nicht nur zur persönlichen Entwicklung der Kinder bei, sondern schaffen auch unvergessliche Momente, die noch lange in Erinnerung bleiben.



Abschluss der Missio Jugendaktion 2023

 

 

Die Kinder der VS Hatzendorf haben in den letzten Wochen begeistert Schokoladenpralinen und Chips gekauft. Deswegen konnte der Pfarre eine Summe von 662,20€ übergeben werden. Einen herzlichen Dank an allen Schüler, Schülerinnen und Eltern, dass die Aktion so gut angenommen wurde.



SCHÜLF an der VS Hatzendorf

 

 

 Im November organisierte die VS Hatzendorf eine schulübergreifende Fortbildungsveranstaltung (SCHÜLF) zum Thema „Forschen und Experimentieren machen Spaß - Methodenvielfalt im Sachunterricht“.

Dieses Angebot wurde von Lehrerinnen und Lehrern der VS Fehring, VS St. Anna am Aigen und der VS Hatzendorf wahrgenommen und hat auch zu einem angenehmen und konstruktiven Austausch untereinander geführt. Gerne möchten wir uns auf diesem Weg bei dem Vortragenden, Herrn Prof. Hans Eck MA, dafür bedanken, dass er uns wieder in Erinnerung gerufen hat, dass Wasser unbegrenzte Erfahrungen bietet und sich hervorragend zum Beobachten und Erforschen im Unterricht eignet.



Jugendaktion Missio “Tu Gutes für dich und mich”

 

 

 

Wie im vergangenem Jahr setzen wir auch in diesem Jahr ein Zeichen für Solidarität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Die Schokopralinen und Chips schmecken nicht nur gut, sondern bewirken viel Gutes. Der Reinerlös der Jugendaktion 2023 kommt armen Kindern in Indien, Syrien, Uganda und Ruanda sowie Bildungs- und Nachhaltigkeitsprojekten der Katholischen Jugend Österreichs zugute.



Kinder gesund bewegen

 

In diesem Schuljahr macht die Volksschule Hatzendorf bei der Initiative „Kinder gesund bewegen“ mit. Ziel der Initiative ist es, zusätzliche Bewegung und Sport in den Schulalltag zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler werden wöchentlich von einem professionellen Trainer trainiert. Der Sportwissenschaftler Wolgang Maier leitet die Kinder in der Turnhalle dazu an, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Vor allem das variantenreiche Koordinationstraining fordert die Schülerinnen und Schüler. Die Kinder sind begeistert dabei, machen gerne mit und man merkt schnell, wie sich die einzelnen Bewegungsabläufe verbessern.



Besuch beim Hundesalon Martina


Anlässlich des Tierweltschutztages besuchte die 2. Klasse der VS Hatzendorf den Hundesalon Martina in Hatzendorf. Dort wurden die Kinder nicht nur von der Salonchefin Martina, sondern auch von der gutmütigen Australian-Shepherd-Dame Gil überaus herzlich begrüßt. Zu Beginn erzählte Martina den Kindern von der Lebensweise, der gesunden Ernährung und der Pflege eines Hundes. Außerdem wies sie auf die Notwendigkeit von Regeln hin, damit ein friedliches Miteinander von Mensch und Tier gelingt.

Danach durften die Mädchen und Burschen mit in den „Waschraum“, wo die ihr anvertrauten Tiere gewaschen, geföhnt und gebürstet werden und wo auf Wunsch auch so mancher Hund einen neuen Haarschnitt bekommt.

Das abschließende Streicheln und die Vorführung von Gils Kunststücken gefielen den Kindern besonders gut.

Vielen Dank an Martina für die äußerst liebevolle Betreuung! Danke auch an die geduldige Jil und ihren Besitzer Walter Planer.



Feierliche Stimmung zum Nationalfeiertag

 
Der heutige Schultag begann in unserer Schule mit einer festlichen Feier zum Nationalfeiertag. In der vergangenen Woche haben die Kinder viel über unser Heimatland erfahren, über die reichen Schätze in unserem Land, über unser Wappen, über die schreckliche Zeit im 1. und 2. Weltkrieg, über die 9 Bundesländer und über unsere Großgemeinde Fehring.

Die Schüler sprachen aber auch die aktuelle Lage in den vielen Kriegsländern an und wollten zu vielen Fragen Antworten bekommen, die gar nicht so leicht zu erklären waren.

Besonderes Augenmerk galt aber dem friedlichen Zusammenleben in der Gemeinschaft, egal ob in der Schule, in der Familie oder mit Freunden.

Fazit: Wo Friede geübt und gelebt wird, da ist Krieg unmöglich.



Kinderbibliothek Hatzendorf


Auch in diesem Schuljahr freuen sich die Schüler und Schülerinnen sehr, dass sie der "KiBi" wieder einige Besuche abstatten werden. Da die Kinder der 4. Klasse auch bald mit den ersten Buchvorstellungen beginnen, konnten sie sich in dieser Schulwoche schon auf die Suche nach einem geeigneten Werk begeben.

Bei der sehr ansprechenden und gut sortierten Auswahl an Kinderbüchern, ist es gar nicht so einfach, sich für das richtige zu entscheiden. Vorerst hat nun jedes Kind genug Lesestoff für die nächsten Tage bzw. Wochen ausgewählt. Wir freuen uns aber schon wieder auf unsere nächste, spannende Entdeckungsreise zur kunterbunten Kinderbibliothek in Hatzendorf.



Handwerkausstellung in Fehring

 

Am Dienstag, den 10. Oktober, besuchte die 3. und 4. Klasse der Volksschule Hatzendorf zur Ausstellung für die HandwerkerInnen der Zukunft. Die Kinder fuhren zum Gerberhaus nach Fehring und konnten dort 14 Erlebnisräume, Berufsportraits und viele Spiel- und Erlebnisstationen ausprobieren. 15 Handwerksbetriebe wurden vorgestellt und die Kinder konnten sich sogar mit VR-Brillen ein Bild davon machen, wie es ist, auf einem hohen Dach eine Photovoltaik-Anlage zu installieren oder als Elektriker in einem großen Betrieb zu arbeiten. Besonders gut gefielen ihnen die Stationen, verschiedene Berufsbekleidungen anzuziehen, Holzarten zu riechen und "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" auf Kanalrohren zu spielen. Die Kinder waren begeistert von der Ausstellung und danken der Gemeinde und den Sponsoren für die Eintrittskarten, die dieses Erlebnis den Volksschülern ermöglichten. Diese Ausstellung gibt Kindern wirklich einen großartigen Einblick in die Zukunft der HandwerkerInnen und ihr Berufsleben!



Milchhof Strasser

 

Die erste Klasse machte einen Lehrausgang zum Milchhof Strasser. Die Kinder durften erfahren, woher unsere Schulmilch kommt. Nach einem langen und informativen Besuch im Kuhstall und ausgiebigem Kälberstreicheln wanderten wir zufrieden in die Schule zurück. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Strasser für die freundliche Aufnahme und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben! Danke!



Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche Hatzendorf

 

Am 24. September war es endlich so weit. Nach den Renovierungsarbeiten konnte die Heilige Messe wieder in der Kirche gefeiert werden. Auch die LehrerInnen und viele Kinder der VS Hatzendorf nahmen an diesem feierlichen Eröffnungsgottesdienst, an dem gleichzeitig Erntedank gefeiert wurde, teil. Die Kinder haben das Lob- und Danklied „Du gibst uns die Sonne“ gesungen und wurden von Elisabeth Glanz an der Gitarre und von Peter Kalita am Akkordeon begleitet.



Freiwillige Radfahrprüfung

 

Die Kinder der 4. Klasse bereiten sich derzeit schon fleißig auf die "Freiwillige Radfahrprüfung" vor. Am ersten Trainingstag kam die Polizei zu Besuch. Unter anderem wurden dabei die Helme der Kinder begutachtet und richtig angelegt. Nun folgen noch zwei weitere Trainingseinheiten mit der Polizei und einige Unterrichtseinheiten im Sachunterricht, damit die Kinder gut auf die theoretische und praktische Prüfung vorbereiten sind.



Wandertag

 

Am 22. September 2023 wanderten die Kinder der Volksschule durch die Gemeinde Hatzendorf. Sonne und gutes Wetter begleitete die Wanderer und so konnten alle einen herrlichen Herbsttag genießen. Die Kinder der 1. Klasse wanderten entlang des Kunstwegs. Die Mädchen und Buben der 2. Klasse besichtigten den Obsthof Kren und die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse erkundeten die Imkermeile und besuchten die Familie Friedl. Im Wald wurden Bäume und Pflanzen bestimmt und verschiedene Spiele gespielt. Ein großes Dankeschön an die Familie Kren und Familie Friedl für die herzliche Aufnahme!



Anfangsgottesdienst „Begegnungen hinterlassen Spuren“

 

In der ersten Schulwoche feierten wir mit Pfarrer Christoph Wiesler unseren Schulanfangsgottesdienst in der Aula der Volksschule. Unter dem Motto „Begegnungen hinterlassen Spuren“ haben die SchülerInnen die Erzählung über den barmherzigen Samariter gehört, der nicht wegsieht, sondern hilft. Auch wir wollen darauf achten, wie wir miteinander umgehen und uns bemühen, achtsam miteinander zu sprechen.



Willkommensfest für die Kinder der 1. Klasse

 

Der 11. September war ein aufregender Tag - der erste Schultag nach den Sommerferien. Vor allem für unsere Erstklässler war der Schulstart mit neuer Schultasche und Schultüte in der Hand ein großer Schritt. Deswegen wurden sie, in Begleitung ihrer Eltern, von allen SchülerInnen und LehrerInnen in der Aula willkommen geheißen. Nach einem Gedicht, guten Wünschen, Liedern und einer Geschichte sind sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Glanz in ihre neue Klasse gegangen.

 

Wir wünschen den neuen Schulkindern eine schöne, erfolgreiche und fröhliche Volksschulzeit.