Fördermöglichkeiten

Beratungslehrerin für Legasthenie und Dyskalkulie

Dipl. Päd. Angelika Mundigler

email: mundigler@gmx.at

Etwa 20 % der Kinder in Volksschulen haben Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und Schreiben und /oder beim Erwerb des notwendigen Grundlagenverständnisses in der Mathematik. Damit es nicht zu Misserfolgen und belastende Situationen kommt, beginnen wir bereits in den ersten Schuljahren mit einer gezielten Förderung. Dazu steht uns ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Verfügung. Aus vielen Untersuchungen wissen wir, dass die Basiskompetenzen möglichst früh gefestigt werden müssen.

Im Bereich Lesen und Schreiben bieten wir verstärkt die Silbenmethode an. Silben sind die kleinste Einheit in der deutschen Sprache. Lange Wörter werden unterteilt und sind daher leichter zu erfassen. In Mathematik beachten wir die drei Darstellungsebenen: Handlungsebene, Bildebene und Symbolebene.

Nur wenn Kinder ausreichend ihre Erfahrungen auf diesen drei Ebenen machen, werden sie in Mathematik später auch komplexere Zusammenhänge verstehen. Eine große Bedeutung hat zudem der Wiederholungseffekt.

Auch Eltern werden in das „Trainingsprogramm“ miteingebunden. Sie erhalten kostenlose Beratungsstunden, damit sie ihre Kinder besser begleiten und sie im Lernprozess gut unterstützen können.