Team

Schulleitung

Mag. Ivo Hanifl, BEd. 

 

Klassenlehrer und
Schulleiter

Als Schulleiter treffe ich Entscheidungen immer nach bestem Wissen und Gewissen, gehe auf Anliegen von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern ein, bin kompromissbereit und trage dazu bei, die Qualität des Unterrichts aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.


Ich bin der festen Überzeugung, dass Authentizität eine entscheidende Eigenschaft ist, um als Lehrer einen guten Draht zu Schülerinnen und Schülern aufbauen zu können.  Große Freude bereitet es mir, Verständnisprobleme aufzugreifen, zu lösen und im Lehrer-Schülergespräch Wissen zu vermitteln. Als ausgebildeter Sportwissenschaftler ist mir die Gesundheitserziehung der mir anvertrauten Kinder ein großes Anliegen. Natürlich darf auch der Humor nicht zu kurz kommen.

 

"Jeder Tag, ohne einmal gelächelt zu haben, ist ein verlorener Tag!"

(Charlie Chaplin)

 



Dipl.Päd. Schulrätin
Elisabeth Glanz

 

Klassenlehrerin und Leiterstellvertreterin

Als ausgebildete Sonderschullehrerin und Volksschullehrerin bin ich seit 1990 an der Volksschule Hatzendorf als Sonderpädagogin und ab 2002 auch als Volksschullehrerin tätig. An dieser Schule finde ich die optimalen Voraussetzungen, in Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen all jene Kinder zu fördern, die Lernschwächen, Defizite und Behinderungen jeglicher Art aufweisen.

Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit konzentriert sich nicht nur auf das Vermitteln von Grundfertigkeiten in den Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens.

 

Ich möchte den Kindern darüber hinaus behilflich sein, ihren Platz in ihrem Lern- und Lebensraum zu finden.

Ein Kind dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung steht, es zu fördern und zu fordern, ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen und dabei noch Freude und Spaß zu haben, das sind die Grundprinzipien meiner Arbeit.

 

Über all diesen pädagogischen Aufgaben steht meine tiefe Zuneigung zu allen Kindern, besonders aber zu jenen, die zusätzliche Hilfe, Ermutigung und individuelle Förderung brauchen.



Lehrkräfte

Dipl.Päd. Anna Lenz-Riegler

 

Klassenlehrerin

„Alles was uns begegnet, lässt Spuren zurück. Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.“

(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Tätigkeit als Pädagogin sehe ich einerseits mit großer Begeisterung im Lehren der grundlegenden Kulturtechniken des Schreibens, Rechnens und Lesens.

Mit dem Einsatz von ansprechenden Materialien, unterschiedlichen Unterrichtsformen und dem Miteinbeziehen möglichst aller Sinne, möchte ich das Interesse und die Neugierde der Schüler wecken, ein anregendes Lernklima bieten und eine individuelle Betreuung und Förderung ermöglichen.

Andererseits hat aber auch die soziale Entwicklung des Kindes einen hohen Stellenwert in meinem Unterricht. Ich möchte mit täglichen Ritualen, gemeinsamen Gesprächen, dem friedvollen Umgang miteinander, den vereinbarten Regeln, der gegenseitigen Wertschätzung und respektvollen Zuwendung eine Basis schaffen, damit sich die Kinder zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln können.



Prof. Mirjam Natter, BEd

 

Klassenlehrerin

 

"Niemals wird dir ein Wunsch gegeben ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst."
(Richard Bach)

 

Ich wählte den Beruf der Volksschullehrerin,  um Kindern nicht nur auf sachlicher Ebene Inhalte zu vermitteln, sondern auch um sie in der Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.  Dabei will ich ihnen helfen, ihre Vielfalt zu begreifen. In der Art und Weise wie Kinder der Welt begegnen, sehe ich etwas Besonderes. Ich möchte Schülerinnen und Schülern Wissen, Werte und Stärke mitgeben,  die sie im schulischen wie im realen Leben bestehen lassen und sie als beständige Menschen ihren weiteren Bildungsweg antreten.

 

Als Kapellmeisterin und Bezirksjugendreferentin (Hartberg-Fürstenfeld) sehe ich in der Musik eine große Stärke, die ich Kindern auf ihrem Lebensweg mitgeben möchte. 

Schulkinder sollten bereits in der Volksschule unterstützt werden, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln - künstlerisch wie musikalisch.



Marlene Reiter, BEd. MA

 

Lehrerin und Qualitätsschulkoordinatorin
(QSK)

Im Jahr 2012 startete meine berufliche Laufbahn als Lehrerin in der Südoststeiermark. Seit Beginn meiner Lehrtätigkeit ist es mir ein großes Anliegen, mich stetig weiterzuentwickeln. Daher habe ich in der Zwischenzeit mehrere Zusatzausbildungen (wie z.B. Frühkindliche Sprachentwicklung, Englisch an Volksschulen und Naturwissenschaften in der Grundschule) sowie ein aufbauendes Masterstudium erfolgreich absolviert. Nach dem Ende meiner Karenzzeit durfte ich schließlich im Herbst 2021 meinen Dienst an der VS Hatzendorf antreten. Somit wurde mein Arbeitsplatz in meine wunderschöne Heimatgemeinde verlegt.


Mir ist es besonders wichtig, die Kinder ganzheitlich wahrzunehmen und ihnen auf wertschätzender und respektvoller Art und Weise zu begegnen. Große Freude bereitet es mir zu sehen, wie der Funke der Begeisterung für die unterschiedlichsten Lerninhalte auf die Schüler/innen überspringt und sie dazu angeregt werden, ihr Potential bestmöglich auszuschöpfen. Außerdem liegen mir die englische Sprache, das forschende Lernen wie auch das Verfassen von Texten besonders am Herzen und daher versuche ich, auch diesen Bereichen genügend Raum im Unterricht zu geben.



Dipl.Päd. SOL Michaela Praßl

 

Zuständig für den sonderpädagogischen Förderbedarf und den Sprachheilunterricht

Als Sprachheillehrerin bin ich auch noch an der VS Fehring und an der VS Hohenbrugg/R. tätig. 


Mir liegt die Sprache der Kinder besonders am Herzen - sich richtig auszudrücken, Wünsche und Gefühle versprachlichen zu können, sind wertvolle Hilfen für das spätere Leben - nicht nur Wissen vermitteln, sondern soziale Kompetenzen, um im "Miteinander" zu bestehen und vor allem Zufriedenheit und Freude zu einem Bestandteil seines Lebens zu machen, sind mir ein großes Anliegen. Der Einsatz von Spielen und vielen Materialien zur Stärkung der Vorstellungskraft ist Teil meiner Arbeit.

Ich bin neugierig auf die mir anvertrauten Kinder, auf ein gegenseitiges Kennenlernen mit Respekt füreinander und versuche, ihnen neben Lerntechniken und Wissen, vor allem ein gutes Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Freude am Leben mitzugeben.



Nina Fuchs, BEd

 

Religionslehrerin (r.k)

Im Religionsunterricht lege ich Wert darauf, die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen, sowie ihre Kompetenzen, unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen wahrzunehmen und zu berücksichtigen. 

Mit Kindern zu arbeiten, gemeinsames Singen, Spielen und neues Wissen zu vermitteln

 

bereitet mir schon lange Freude, ebenso in meinem ersten Beruf als Kindergarten- und Hortpädagogin.



Michaela Maria Süss, BEd

 

Lehrerin



Mit im Team

Sylvia Wippel

 

Schulwartin

Als Schulwartin habe ich unter anderem sehr viel Kontakt zu Kindern und Eltern. Das Unterstützen der Schülerinnen und Schüler, die sorgsame Pflege und Wartung des Schulgebäudes sowie der Austausch mit den Eltern bereiten mir große Freude. Vor allem aber schätze ich das sehr gute Arbeitsklima und den Zusammenhalt im Team der VS Hatzendorf. 



Barbara Lormann

 

Administrative Unterstützungskraft



Christine Fitzthum

 

Schulassistenz



Andrea Paunger

 

Reinigungskraft