Berichte vom Sommersemester 2023/24

Auferstehungsgottesdienst

Vor den Osterferien haben wir die heilige Messe in der Pfarrkirche Hatzendorf gefeiert. Im Zentrum dieses Auferstehungsgottesdienstes war die Begegnung Marias mit dem auferstandenen Jesus. Sie hat erkannt, dass das Leben nicht mit dem Tod endet, weil die Liebe stärker als der Tod ist.

Daran denken wir am Ostersonntag jedes Jahr aufs Neue und feiern Ostern miteinander.

Vorlesetag an der VS Hatzendorf

Am 21. März 2024, dem österreichischen Vorlesetag, beteiligte sich die Volksschule Hatzendorf erneut an dieser bedeutenden landesweiten Initiative. Wie jedes Jahr öffnete die Schule ihre Türen für besondere Gäste, oder besser gesagt, für besondere Vorleser. Passend zum diesjährigen Thema "Lesen" durften die Kinder der VS Hatzendorf Gabriele Bichler und Dagmar Eibl von der Kinderbibliothek Hatzendorf und der Stadtbibliothek Fehring begrüßen.

Die beiden Vorleserinnen entführten die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Geschichten und Abenteuer und untermalten das Vorgelesene mit den passenden Bildern an der Leinwand.

Herr Direktor Hanifl sowie das gesamte Schulteam möchten sich an dieser Stelle recht herzlich bei Gabriele Bichler und Dagmar Eibl für ihr Engagement und ihre Vorlesestunden bedanken. Durch ihr engagiertes Wirken vor allem in den Bibliotheken (Hatzendorf und Fehring) tragen sie maßgeblich dazu bei, die Lesekompetenz der Kinder zu fördern und das Interesse an Büchern zu wecken.

Das Osterbrauchtum pflegen

Damit Tradition und Brauchtum bei unseren jungen Kindern nicht verlorengeht, haben die SchülerInnen der 2. Klasse in den letzten Schultagen vor dem Palmsonntag mit viel Freude und Begeisterung ihren eigenen Palmbuschen gebunden.

Mit ihren mitgebrachten Palmkätzchen,  den Buchs- und anderen Grünzweigen, mit bunten Maschen und dem im Werkunterricht selbstgestalteten Ton-Osterei entstanden farbenfrohe Palmbuschen, die beim Gottesdienst am Sonntag vor der Pfarrkirche gesegnet wurden. Möge der Segen das ganze Jahr über in den Häusern wirken.

SINGEN im Chor der VS Hatzendorf

Der Chor der Volksschule Hatzendorf hat auch in diesem Jahr das MEISTERSINGER-GÜTESIEGEL erhalten und darf sich dadurch als "Meistersinger-Chor" betiteln. Durch dieses Gütesiegel wird der Chor als wertvolle Einrichtung der Schule angesehen und dessen Wert sichtbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Chorleiterin des Schulchores Mirjam Natter freuten sich sehr über die Auszeichnung. Derzeit wird bereits für den nächsten Auftritt - das Wunschkonzert des Musikvereines Hatzendorf geübt. Die Kinder dürfen gemeinsam mit dem Jugendorchester bei dem Konzert mitwirken und freuen sich schon sehr darauf, viele Zuhörerinnen und Zuhörer beim Konzert zu sehen!

Versöhnungsfest

Die Erstkommunionkinder der 2. Klasse haben am 8. März ihr Versöhnungsfest (Erstbeichte) gefeiert. Zur Vorbereitung auf diesen besonderen Tag haben sie sich mit der Bibelgeschichte "Der barmherzige Vater" auseinandergesetzt und erfahren, dass unser Gott ein liebender und verzeihender Gott ist. Sie haben dem Herrn Pfarrer erzählt, wo sie sich im Miteinander mit Eltern oder Freunden noch schwer tun und welche Fehler ihnen Leid tun. Im Anschluss an die Erstbeichte haben wir mit Pfarrer Chriostoph Wiesler gemeinsam gejausnet und ein Ballspiel gespielt - auch das gehört zu einer schönen Feier dazu.

Safety Tour 2024

Am 28.02.2024 war es so weit - die 3. und 4. Klasse der Volksschule Hatzendorf stellte sich der Safety Tour in Feldbach. Schon bei der Hinfahrt waren die Kinder aufgeregt und freuten sich schon riesig auf die kommenden Herausforderungen. Es wurde in den letzten Wochen viel geübt, geprobt, gerettet und gebaut. Die Kinder mussten Inhalte wie zum Beispiel die Gefahrensymbole für ätzende, entflammbare und giftige Stoffe, die stabile Seitenlage, die Baderegeln sowie etliche Sicherheitsfragen über richtiges Verhalten in Notfällen beherrschen. Beim Löschbewerb mit Kübelspritzen galt es möglichst viel Wasser gezielt und schnell durch eine Lochwand zu spritzen. Die Schülerinnen und Schüler bemühten sich so sehr, dass sie sogar Blasen an den Fingern bekamen! Zum Schluss hat sich der Aufwand jedoch gelohnt - die 3. Klasse erreichte den tollen 6. Platz und die 4. Klasse sogar den 4. Platz. Gratulation zu diesen Topleistungen! Vielen Dank an die Gemeinde Fehring, die uns den Bus für die Hin- und Rückfahrt ermöglichte.

Treffen mit Bildungsminister

Im Rahmen eines konstruktiven Austauschs, organisiert vom Lehrerbund Feldbach und SQM Agnes Totter, fanden sich kürzlich der Bildungsminister Martin Polaschek, LehrerInnen und SchulleiterInnen der Südoststeiermark im Gemeindeamt von Kirchbach ein. Die Begegnung bot eine wertvolle Gelegenheit, wichtige Belange des Bildungswesens anzusprechen und gemeinsam mit dem Bildungsminister zu erörtern. Auch Volksschuldirektor Ivo Hanifl nutzte diese Gelegenheit, um einige Themen zur Sprache zu bringen.

Bildungsminister Polaschek äußerte sich positiv zu den vorgebrachten Anliegen, betonte die Bedeutung eines konstruktiven Dialogs und hob die gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten, das bestmögliche Bildungsumfeld für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen hervor.