Klassenberichte 2021/2022

Mit Pizzastücken rechnen

 

Handlungsorientiert wurde in diesem Schuljahr in vielen Bereichen gearbeitet. Um das Stoffgebiet Brüche besser verstehen zu können wurden Pizzen bestellt und in 8/8 aufgeteilt. Die Kinder rechneten im Anschluss aus wie viele Achtel jeder gegessen hat und wie viele Pizzen es insgesamt waren. So ist der Mathematikunterricht lecker und "schmeckt" jedem Kind!


Gelungene Abkühlung


Als Dankeschön für die Teilnahme am Malwettbewerb der Raiffeisenbank gab es für die Kinder der VS Hatzendorf ein Eis. Bei diesen Temperaturen war das eine gelungene Abkühlung. Danke an Herrn Ölweiner!



Landwirtschaftliche Fachschule in Hatzendorf


In der letzten Schulwoche besuchte die 4. Klasse die Landwirtschaftliche Fachschule in Hatzendorf. Herr Friedl erklärte den Kindern alles und führte uns über den Hof. Zuerst bekamen die Schülerinnen und Schüler die Ferkel zusehen, danach die Milchkühe und natürlich den maschinellen Hintergrund eines modernen Bauernhofs. Die Kinder konnten sich beim Melken messen, ein wenige Stunden altes Ferkel halten und streicheln und ein Kalb abwiegen. Die frische Milch wurde ebenfalls verkostet. Bevor die Kinder ihre wohlverdiente Jause bekamen mussten sie jedoch ein Arbeitsblatt mit kniffligen Fragen und Schätzaufgaben lösen. Nicht jeder schaffte es die verschiedenen Joghurtsorten zu erraten. Das Highlight kam jedoch zum Schluss. Jeder durfte mit dem Traktor über den Hof fahren. Es war ein besonderes und spannendes Erlebnis. Danke für die tolle Führung und die Möglichkeit das Leben und Arbeiten am Bauernhof kennenzulernen. 




Auf Wiedersehen


Beim Abschlussessen des Teams der VS Hatzendorf wurde Frau Michaela Maria Süss verabschiedet. Sie wird im kommenden Schuljahr an der VS Breitenfeld unterrichten. Für den weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir alles Gute und viel Erfolg, hoffen aber auf ein Wiedersehen! 





Waldausflug


 

Am Ende des Schuljahres unternahm die 3. Klasse einen Ausflug in den Wald. Das Projekt "Waldschule" wurde unter der Leitung von Herrn Ing. Andreas Schmidl zum vollen Erfolg. Die Kinder durften den Wald gestalten, hören, spüren und erleben. Ein toller Tag für alle Teilnehmer:innen.