Klassenberichte 2022/23



Bodenprojekt mit dem UBZ

Am 24.04. wirkten die Viertklässler bei einem Bodenprojekt des UBZ mit. Herr Dr. Widmer und seine Frau Dr. Lenhard erforschten mit den Kindern den Waldboden in den Hatzendorfer Wäldern. Sie fanden viele Waldbodenbewohner und beobachteten diese später genauer in der Klasse, um sie dann wieder in die Freiheit entlassen zu können.

Die beiden Forscher machten mit den Kindern einen großartigen Stationenbetrieb, der von der Untersuchung mit der Lupe, über Wissensstationen bis zu kreativen Übungen alles anbot.

Das Highlight des aufregenden Vormittags waren die Tiere aus dem Wald, die gemeinsam bestimmt und in Kategorien geordnet wurden. Eine tolle Möglichkeit, unsere Wälder genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielen Dank an die Workshopleiter!

 



Bodenprojekt mit dem UBZ

Am 24.04. wirkten die Viertklässler bei einem Bodenprojekt des UBZ mit. Herr Dr. Widmer und seine Frau Dr. Lenhard erforschten mit den Kindern den Waldboden in den Hatzendorfer Wäldern. Sie fanden viele Waldbodenbewohner und beobachteten diese später genauer in der Klasse, um sie dann wieder in die Freiheit entlassen zu können.

Die beiden Forscher machten mit den Kindern einen großartigen Stationenbetrieb, der von der Untersuchung mit der Lupe, über Wissensstationen bis zu kreativen Übungen alles anbot.

Das Highlight des aufregenden Vormittags waren die Tiere aus dem Wald, die gemeinsam bestimmt und in Kategorien geordnet wurden. Eine tolle Möglichkeit, unsere Wälder genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielen Dank an die Workshopleiter!

 



Verblüffend, was CO² alles kann!

 

Die Schüler/innen der dritten Klasse der VS Hatzendorf experimentierten im April mit Brausetabletten, Backpulver und Wasser. Hierbei wurden nicht nur Luftballons wie von Zauberhand aufgeblasen, sondern auch Kerzenflammen gelöscht. Noch dazu knallte und zischte es im Klassenzimmer, da einige Verschlusskappen durch die Luft flogen. 

Die Kinder waren sichtlich überrascht, dass durch eine chemische Reaktion Kohlenstoffdioxid entstehen kann. Durch die Versuche lernten sie auf anschauliche Art und Weise, dass CO2 Platz braucht und schwerer als die Umgebungsluft ist. Daher sinkt es zu Boden und lässt sich sogar umleeren.

 



Erstkommunion

 

Jesus – du bist unser Licht! - Am 29. April feierten die Zweitklässler der Volksschule Hatzendorf ihre Erstkommunion. Die Kinder wurden in den Tischmüttergruppen und im Religionsunterricht auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Pfarrer Wiesler zelebrierte den Gottesdienst, die Schule und der Musikverein umrahmten ihn musikalisch. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die wunderschöne Feier.

 



Brandschutzübung

 

Die Sicherheit von Kindern in Schulen und Kindergärten hat oberste Priorität. Um im Falle eines Brandes schnell und effektiv reagieren zu können, führten die Freiwillige Feuerwehr Hatzendorf und Johnsdorf-Brunn gemeinsam mit der Feuerwehr Feldbach eine Brandschutzübung durch.

An der Übung nahmen Kinder der Volksschule sowie des Kindergartens teil. Die Pädagoginnen zeigten den Kindern schon im Vorfeld den richtigen Fluchtweg und wie man sich im Brandfall verhalten sollte. Alle erreichten zügig nach dem ersten Aufheulen der Sirene das Freie. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Feldbach wurden Kinder der 4. Klasse und die Klassenlehrerin Mirjam Natter aus dem 1. Obergeschoss gerettet und sicher auf den Boden zurückgebracht.

 

Die Brandschutzübung unter der Einsatzleitung von Franz Wagner verlief reibungslos und die Kinder lernten dabei viel über die Arbeit der Feuerwehr. Zum Abschluss der Übung konnten die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehrausrüstung bestaunen und sich sogar auf 31 Meter Höhe mit dem Drehleiterwagen fahren lassen – ein mutiges Erlebnis für die kleinen Brandhelfer.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hatzendorf und Johnsdorf-Brunn sowie die Feuerwehr Feldbach leisten einen wertvollen Beitrag zum Brandschutz in der Gemeinde. Wir bedanken uns für ihre Arbeit und ihr Engagement und für diesen spannenden Vormittag.

 



Safety Tour 2023

 

Seit 1999 wird die SAFETY-Tour jährlich von den Zivilschutzverbänden veranstaltet. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe lernen, wie man sich richtig in Notsituationen verhält. Praktische Übungen zu Zivil- und Selbstschutzthemen und Spaß sorgen dafür, dass die Kids das erworbene Wissen viel besser im Gedächtnis behalten. Die SAFETY-TOUR umfasst Vorbewerbe in den Bezirken, Landesfinale in den Bundesländern und gipfelt in einem spektakulären Bundesfinale. Doch um das große Bundesfinale zu erreichen, müssen die Safety Kids im spielerischen und sportlichen Wettkampf Notfallsituationen absolut verhaltensadäquat zum Ernstfall lösen und mit ihrem Sicherheitswissen glänzen.

 

17 Schulklassen nahmen heuer an der Safety Tour in Edelsbach teil. Die Kinder der 3. und 4. Klasse der VS Hatzendorf, sowie der 3B aus der VS Fehring waren ebenfalls dabei. Gut vorbereitet konnten die Kinder ihr Wissen und Können in verschiedenen Spielen beweisen. Zuerst wurden bei einem Quiz viele sicherheitsrelevante Fragen beantwortet, danach wurde gepuzzelt, Erste Hilfe Maßnahmen angewendet und verschiedene Baderegeln zugeordnet. Zum Schluss mussten die Kinder noch ihre Zielgenauigkeit mit dem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen.

 

Nur wenige Punkte trennten die vorderen Plätze. Die 3. Klasse der VS Hatzendorf mit dem Klassenlehrer und Schulleiter Ivo Hanifl errang den 4. Platz. Die 3B mit ihrer Klassenlehrerin Martina Lafer aus Fehring erreichte den 7. Platz und die 4. Klasse mit Klassenlehrerin Mirjam Natter aus Hatzendorf schaffte den 9. Platz. Die Abteilungsleiterin der Bildungsregion Südoststeiermark, Christine Pichler, die Nationalratsabgeordnete und SQM, Agnes Totter sowie der Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Fehring, Marcus Gordisch gratulierten den Kindern zu ihrem Erfolg. Bezirkssieger der Safety Tour 2023 wurde die VS Edelsbach. Die Gewinner dürfen nun die Südoststeiermark im Landesfinale vertreten. Toi, toi, toi!



Wasserprojekt

 

Am 21.04. fand das Wasserprojekt vom UBZ mit der 3.Klasse statt. Die beiden Biologen Herr Dr. Widmer und Frau Dr. Lenhard suchten und erforschten die Wasserlebewesen im Grazbach. Für die Kinder war es ein spannender Vormittag und sie entdeckten viele Kleintiere im Wasser. Nach erfolgreicher Bestimmung wurden von den Biologen die Besonderheiten der einzelnen Tiere erklärt. Ein toller Forschertag. 



Kunstunterricht in der 4. Klasse

 

In der letzten Kunststunde der vierten Klasse konnten sich die Kinder an Selbstportraits versuchen. Diese schwierige Kunstform wurde mit Fotos und Folien umgesetzt, um den Prozess einfacher zu gestalten. Der Regenbogen-Hintergrund wurde übermalt mit Aquarellfarbe, vermischt mit Kleister und die Muster mithilfe von gezackten Kartonstücken eingeritzt. Dadurch scheint die Regenbogenfarbe durch die Muster hindurch und die Selbstportraits werden in ihrer abstrakten Wirkung noch verstärkt.

 

Die Kinder hatten großen Spaß an dieser BE-Einheit, auch wenn anfangs große Skepsis herrschte, da sich selbst zu malen eine große Herausforderung darstellte. Sie haben es bravourös gemeistert! 



Brieffreunde

 

Die Viertklässler haben eine Partnerklasse für die nächste Schularbeit bekommen. Die Kinder aus Sinabelkirchen halten mit den Schülerinnen und Schülern aus Hatzendorf Briefverkehr, da beide Klassen als nächstes Schularbeitsthema "Brief" haben. Es wird fleißig diskutiert, geschrieben und neugierig nachgefragt. Die Kinder freuen sich sehr, Post zu bekommen und können es kaum erwarten, den nächsten Brief zu erhalten!

 

Danke an Frau Rossegger aus Sinabelkirchen, die diesem Projekt zustimmte.



Ostergottesdienst

 

In der Woche vor den Osterferien fand unser Ostergottesdienst statt. Die Kinder hörten zwei Auferstehungserzählungen. Die eine ist für uns im Alltag beobachtbar, sie findet in der Natur statt: Die Wandlung einer Raupe zum Schmetterling – zum neuen Leben.

Im Evangelium hörten die Kinder die Bibelstelle Lk 24,1-8, die Auferstehung Jesu und die Frauen, die das leere Grab vorgefunden haben. Auch Jesus hat ein neues Leben bei Gott, seinem Vater.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben dankbar das heilige Brot empfangen und wurden von Pfarrer Christoph Wiesler gesegnet.



Bezirksjugendsingen 2023

 

In der Schulwoche vor den Osterferien konnte der Schulchor der VS Hatzendorf einen großen Auftritt verbuchen. Die Hatzendorfer Chorkinder waren Teil des Bezirksjugendsingen, welches alle drei Jahre stattfindet. 

 

Der Ausflug fand nach der ersten Schulstunde statt und die Kinder waren sehr aufgeregt. Sie gingen nach dem Einsingen in das Fürstenfelder Grabher-Haus, wo sie vor einer Jury und einem begeisterten Publikum ihre Lieder präsentierten. Neben vielen anderen Schulchören sangen die Schülerinnen und Schüler das Volkslied "In da schen Fruahjahrszeit" und das beliebte "Piratenlied", untermalt von Piratenutensilien. Nach der wohlverdienten Jausenpause, spendiert vom Chorverband Steiermark, machten sie sich wieder auf den Rückweg in Richtung Schule. 

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Raiffeisenbank Hatzendorf, die unseren Bus gesponsert hat! Der Chor kann stolz auf seinen Auftritt sein und ist nach den zahlreichen Proben zu einer großartigen Choreinheit zusammengewachsen.

 



Eröffnung des Glückswegs in Hatzendorf

Der Schulchor der Volksschule Hatzendorf hatte einen Auftritt bei der Eröffnung des Glückswegs am 2. April im Kultursaal in Hatzendorf. Unter der Leitung von Chorleiterin Prof. Mirjam Natter, BEd. präsentierten die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Können vor einem großen Publikum. Begleitet wurde der Chor von Frau Natter auf der Gitarre, was dem Auftritt eine besondere Note verlieh.

 

Zuvor bemalten alle Kinder der Volksschule die einzelnen Bestandteile der sogenannten Glückswächter. Die Glückswächter sind Holzfiguren, die auf der Wanderstrecke durch den Ort aufgestellt werden. Jeder Glückswächter soll den Wanderern Glück und Freude bringen. Die Kinder der Volksschule haben fleißig gemalt und jede Figur mit viel Liebe und Kreativität gestaltet. Die bunten Figuren sind ein Blickfang auf dem Glücksweg und tragen dazu bei, dass sich die Wanderer rundum wohlfühlen. Die Kinder waren stolz darauf, einen Beitrag zu einem schönen Gemeinschaftsprojekt geleistet zu haben.

 

Danke an Peter und Gabi Troißinger sowie Theresia Kraxner für das Miteinbeziehen der Volksschule bei diesem schönen Projekt.

 



Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Der Känguru Wettbewerb der Mathematik ist ein jährlicher Wettbewerb für Mathematikbegeisterte in Österreich. Kinder aus allen Schulen in Österreich können teilnehmen und ihre Fähigkeiten in Mathematik testen.

 

Dieses Jahr haben einige Kinder aus der Volksschule Hatzendorf am Wettbewerb teilgenommen. Drei von Ihnen wurden vom Schuldirektor Mag. Ivo Hanifl mit einer Urkunde ausgezeichnet. Raphael Kraxner belegte den 3. Platz, Helene Bauer wurde 2. und der 1. Platz ging an Samuel Maitz.

 

 

Alle drei Kinder haben gezeigt, dass sie tolle Mathematiker sind und können stolz auf ihre Leistung sein. Wir gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Mathematik!

 



Gesunde Jause

Die Aktion für eine "Gesunde Jause" in der Volksschule war wieder ein voller Erfolg! Zum dritten Mal in diesem Schuljahr haben sich viele Eltern an der Organisation beteiligt und leckere, gesunde und vielfältige Lebensmittel beigesteuert. 

 

Es gab eine große Auswahl an Aufstrichen, Obstsalat, Joghurt und Vollkornbrot. Auch verschiedene Säfte standen zur Verfügung.

 

Die Kinder waren begeistert und haben fleißig zugegriffen. Es war schön zu sehen, dass den Kindern bewusst wurde, dass gesunde Ernährung nicht nur wichtig ist, sondern auch richtig gut schmecken kann. 

 

Alle freuen sich schon auf die nächste "Gesunde Jause" in der Schule. 

 

Eine Aktion wie diese ist eine großartige Möglichkeit, die Kinder an gesundes Essen heranzuführen und zu zeigen, dass gesunde Ernährung richtig lecker sein kann. Danke an alle mitwirkenden Eltern der 4.Klasse. 

 



Osternestsuche

Die Osternestersuche der Volksschule Hatzendorf am 31.03. war ein tolles Ereignis für die Kinder. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit viel Freude und Begeisterung dabei und suchten gespannt nach den versteckten Nestern. Die Suche führte durch den Schulhof zur Kirche und zum Gelände um die Kirche herum. Die Kinder suchten eifrig und mit viel Engagement, manches Geschenk hatte der Osterhase jedoch ziemlich gut versteckt. Als alle Nester gefunden waren gings weiter zum Spielplatz, um die letzte Stunde vor den Osterferien ausklingen zu lassen. Die Osternestersuche war für alle Schülerinnen und Schüler war somit ein schöner Start in die Osterferien. 

 



Palmweihe

Die Kinder der 2. Klasse bereiten sich voll Begeisterung auf ihre Erstkommunion am 29. April in der Pfarrkirche Hatzendorf vor. Voller Stolz trugen sie ihre selbst gebundenen Palmbuschen zur Palmweihe. Ganz liebe Ostergrüße von den Kindern der 2. Klasse!



Vorlesetag

 

Beim diesjährigen Vorlesetag am 23. März durften wir Herrn Dir. OSR Franki Peter Kalita und Frau ROL Juliane Fuchs herzlich willkommen heißen. 

 

Frau Fuchs ist bereits im Ruhestand und die Freude war sehr groß, dass unsere langjährige Religionslehrerin den Kindern der 1. und 2. Klasse aus dem Buch „Als die Raben noch bunt waren“ vorlas und erzählte. Die Kinder hörten ganz gespannt und aufmerksam zu. 

 

Frau Fuchs war immer schon für ihre lebhaften und einfühlsamen Erzählungen bekannt! 

 

Für die 3. und 4. Klasse ließ sich der ehemalige Volksschuldirektor Kalita etwas ganz Besonderes einfallen. Die Kinder durften eine von drei Sagen aus der Steiermark wählen. Die Wahl fiel auf die Sage "Der Drachentöter von Mixnitz". Herr Kalita zeigte den Kindern auf der Steiermarkkarte, wo sich die Höhle befindet und erzählte im Anschluss von seinen Erlebnissen in der Höhle. Zum Schluss durften die Kinder noch echte Höhlenbärenzähne bestaunen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese schönen Vorlesestunden. Danke vielmals!



Eine Million

 

Die vierte Klasse erkundigt momentan den Zahlenraum eine Million und erforschte heute mithilfe eines Millionenbuches die neue Herausforderung. Nachdem die Grundlagen der vergangenen Jahre wiederholt und gefestigt wurden, durften die Schülerinnen und Schüler mithilfe technischer Ausrüstung - Miniautos und Minitraktoren - über den Zahlenraum fahren. Das Millionenbuch ist deshalb für die Vorstellung des Zahlenraumes so wichtig, weil die Kinder selbst kein so großes Material besitzen und sie eine Sicherheit im Umgang mit den großen Zahlen entwickeln, wenn sie sich diese vorstellen können. Nachdem der neue Zahlenraum spielerisch erkundet wurde, geht es morgen weiter mit unseren Mathematik-Büchern. Ein herzliches Dankeschön an Frau Stoik, die der Schule das Millionbuch geschenkt hat! Viele Klassen werden damit eine große Freude haben.

 

 



Wie "stark" ist Papier?

 

Ein Blatt Papier ist doch hauchdünn und sehr biegsam, wie kann es stabiler werden und ein Gewicht tragen? Dieser Fragestellung gingen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der VS Hatzendorf auf den Grund. 

 

Nach mehreren Anläufen erkannten sie schließlich, dass die Tragkraft von Papier durch Falten verstärkt wird. Somit hält es größeren Druck aus, da es durch die Faltkanten stabilisiert werden kann.

 

 



Meistersinger Gütesiegel

 

Die Volksschule Hatzendorf darf nach der vergangenen Woche stolz verkünden, ein Meistersinger-Gütesiegel (überreicht von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd.) zu tragen.


Das Meistersinger-Gütesiegel ist ein Garant dafür, das motivierte Chorarbeit geleistet wird und Musik in dem jeweiligen Schulhaus erklingt. Das gemeinschaftliche Singen in der Schule macht nicht nur Spaß, sondern lässt auch selbstbewusste Kinder heranwachsen. Der Präsident-Stv. des Chorverbandes Alfred Hudin gratulierte den Chören, diesen seit 2018 mit dem Volkskulturpreis ausgezeichneten Preis erhalten zu haben und betonte, das Singen ein Projekt mit Zukunft ist, Gesundheit und Lernfähigkeit steigert und die Meistersinger-Schulen einen wertvollen Beitrag in der Kulturarbeit leisten. Die Idee hinter dem Meistersinger-Gütesiegel ist es, Kinder und Jugendliche in die Chorverbände hineinwachsen zu lassen und sie zu interessieren, heimische Chöre zu unterstützen und die Freude an der Musik und beim Singen zu behalten.


Der Schulchor Hatzendorf freut sich sehr über die Auszeichnung und wartet schon gespannt auf seinen ersten Auftritt - das Bezirksjugendsingen 2023. Das Programm "Coaches on Tour", ein Angebot des Chorverbandes Steiermark, wurde in der vergangenen Woche genutzt, um den Schulchor auf das bald stattfindende Bezirksjugendsingen vorzubereiten. Stefan Wolf gab nützliche Tipps für diesen Auftritt und verbesserte den Chorklang. Danke Stefan für deine Unterstützung!



Safer Internet

 

Der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Neuen Medien (Internet/Handy) verändert sich ständig. Der Bedarf, diese Generation bei der Handy- und Internetnutzung zu unterstützen, ist sehr groß. Die vierte Klasse der VS Hatzendorf begann das neue Sachunterricht-Thema "Safer Internet" mit einem Workshop. Trainer Martin Kreim sensibilisierte die Kinder zum Thema Social Network/Streaming Dienste, den Umgang mit diesen, wie auch Privatsphäre, internettaugliche Daten/Informationen sowie Cyber Mobbing. Wie wirkt Werbung im Internet auf uns? Warum wissen die Apps, was uns interessiert? Welche Altersbeschränkungen gibt es für Kinder?

Nach vielen vielen Fragen gingen wir nach zwei Einheiten in die wohlverdiente Pause. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kreim für den interessanten und aufrüttelnden Vortrag. 

 



"Große" lesen für "Kleine"

 

 

 

Seit ein paar Wochen heißt es für unsere Erstklässler ein Mal in der Woche „Große lesen für Kleine“. Sie dürfen in die 3. Klasse kommen und genießen dann dort eine spannende Bilderbuchgeschichte, die ihnen von einer Schülerin oder einem Schüler vorgelesen wird. Neugierig folgen sie den Erzählungen und warten am Ende der Stunde gespannt auf die dazugehörenden Fragen. So wird nicht nur das Präsentieren von Büchern für die Großen sondern auch das konzentrierte Zuhören bei den Erstklässlern in einem kleinen Kreis gefördert. 



Eröffnung der KiBi - Hatzendorf

 

 

 

Erstmalig in der Steiermark wurde in Hatzendorf eine Kinderbibliothek eröffnet. Einmalig ist, dass sie von Kindern in Begleitung von Erwachsenen betreut wird.

Im Erdgeschoß des Hauses neben dem Elternberatungszentrum Hatzendorf richtete die Stadtgemeinde Fehring die erste Kinderbibliothek der Steiermark ein. Die Idee zur KiBi hatte die Bibliothekarin und ehemalige Pädagogin Gabriele Bichler zusammen mit ihrem Team. "Ein lang gehegter Traum geht damit in Erfüllung!", meinte die engagierte Lehrerin i. R. und Leiterin der Kinderbibliothek. 

 

Als Jungbibliothekarin wird die elfjährige Amelie Wagner tätig sein, die schon seit Jahren Dienst in der Stadtbibliothek Fehring macht. Sie hat auch ein eigenes Budget für Anschaffungen. Auch den Volksschulklassen und dem Kindergarten steht ein Budget für Bücherankauf zur Verfügung. Mit Buchgeschenken stellten sich bei der Eröffnung Michaela Haller vom Lesezentrum Graz und Ulrike Einwallner vom Land Steiermark ein.

 

Geöffnet hat die „KiBi“ jeden Samstag von 9 bis 10 Uhr. Junge Leser und Leserinnen können in der „KiBi“ Medien kostenlos ausleihen. Das Projekt wird in Kooperation mit der Volksschule und dem Kindergarten Hatzendorf – die beiden Einrichtungen können die „KiBi“ von Montag bis Freitag besuchen – und der Elternberatungsstelle durchgeführt.



Hans im Glück!

 

 

 

Am 9. 2. 2023 durften die Kinder der VS Hatzendorf das Grimm-Märchen „Hans im Glück“ im kleinen Kultursaal der VS Fehring besuchen und waren begeistert über die großartige Vorstellung, in der Schülerinnen und Schüler der MS Fehring und Musikerinnen und Musiker der Musikschule Fehring ihre hervorragenden schauspielerischen und musikalischen Leistungen zeigten. Das toll gestaltete Bühnenbild passte ausgezeichnet zur perfekten Präsentation. Vielen Dank für diese Einladung! 



Experimentierfreude an der VS Hatzendorf

 

Es war wieder so weit! Experimentierfreude in Hatzendorf! Frau DI Dr. Unger experimentierte am 1. März mit der 4. Klasse zur Thematik Magnetismus. Die Kinder bearbeiteten durch experimentieren, ausprobieren und entdecken Fragen wie...

 

 ... Was ist in der Klasse magnetisch?

 

 ... Was macht ein Magnet alles?

 

 ... Funktioniert ein Magnet auch durch die Haut?

 

 ... Welcher Pol zieht den anderen an?

 

 ... Wie funktionieren die Magnetbahnen?

 

 ... Wie stark ist eigentlich ein Hufeisenmagnet?

 

 ... und vieles mehr.

 

Das Motto der Einheit lautete: "Wir glauben nur, was wir auch beweisen können!" Nachdem alle Fragen erforscht waren, stellten die Schülerinnen und Schüler eigene Magnete her und konnten anschließend mit Magneten über eine eigene, kreativ gestaltete Rennbahn flitzen.

 

Die VS Hatzendorf bedankt sich bei Frau Unger für die sorgfältige Vorbereitung, die umstrittene Experimentierfreude und die Möglichkeit, ein Sachunterrichtsthema ganz neu zu entdecken.

 



Großzügige Spende

 

Die Kinder der 2. Klasse haben von Frau Sonja Wippel eine großzügige Spende von 200 € erhalten. Diesen Betrag sammelte Frau Wippel aus den freien Spenden bei ihrer Weihnachtsausstellung der Firma Nahrin. Mit einem Großteil dieser Spende wurde eine Klassenlektüre angeschafft. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 



Experimente mit Frau Dr. Unger

 

Am 31. Jänner hatten die Schülerinnen und Schüler der VS Hatzendorf die große Freude, von einer waschechten Chemikerin lernen zu dürfen. Frau DI Dr. Unger bereitete einige Experimente vor und brachte dadurch alle zum Staunen. Jedes Kind kam dabei auch in den Genuss, die eigenen Vermutungen durch anschließendes Erforschen zu überprüfen. Zu Beginn beschäftigten sich die Kinder mit einem Trennungsverfahren, bei dem aus einem schwarzen Farbton durch den Einsatz von Wasser gleich mehrere Farbtöne zum Vorschein kamen. Außerdem lernten sie den Unterschied zwischen Säuren und Laugen kennen und untersuchten hierbei verschiedene Flüssigkeiten. Zum Schluss begeisterte Frau Unger bei einem Show-Experiment indem sie beim Verbrennen von Salzen verschiedenfarbige Flammen erzeugte. Die VS Hatzendorf bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei Frau Unger für die große Mühe und den wertvollen Experimentiertag!

 



Geometrische Körper

 

In der dritten Klasse lernten die Kinder einige geometrische Körper kennen, bauten diese nach und versuchten Würfel, Quader oder Pyramide sogar in dreidimensionaler Ansicht zu zeichnen. Mit Zahnstocher und Knetmasse  wurden die geometrischen Körper gebaut. Durch den handlungsorientierten Zugang sollen die Kinder die Besonderheiten der einzelnen Gebilde verinnerlichen.

 



Autorenlesung von "Margit Auer"

 

"Welches magische Tier würde ich bekommen?" wollten die 3. und 4. Klasse wissen, als sie die Autorenlesung von Margit Auer vergangenen Donnerstag besuchten, der Autorin der Erfolgsreihe "Die Schule der magischen Tiere". Die Volksschule Fehring lud die Hatzendorfer Kinder zu diesem Event ein. Margit Auer brachte zwei spannende Bücher mit und ließ uns ihre aufregenden Geschichten mit den Bildern von Nina Dulleck erleben. Nach einem kurzen Sporteinheit durften die Kinder ein Autogramm ergattern - im eigenen Buch oder auf einer Autogrammkarte. Die Geschichte ist sehr beliebt bei den Kindern und sie waren sehr aufgeregt, die Schriftstellerin kennenlernen zu dürfen und weitere Bücher von ihr zu entdecken. Ein gelungener, lese-motivierender Ausflug! 

 



Gesunde Jause im Jänner

 

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr organisierten engagierte Eltern der Volksschule Hatzendorf ein Buffet mit einer Vielfalt gesunder Speißen. Die Aktion "Gesunde Jause" soll das Bewusstsein für gesunde Ernährung der Kinder schärfen. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele verschiedenen Gerichte zur Auswahl. Neben verschiedenen Aufstrichen und Brötchen gab es natürlich Joghurt, Obstsalate, Säfte und sogar eine Eierspeise. Vielen Dank an die Eltern der 3. Klasse, die die Kinder durch ihr Buffet davon überzeugen konnten, dass gesundes Essen nicht nur wichtig ist, sondern auch hervorragend schmecken kann.




Tag der offenen Tür in der MS Fehring

 

Die vierte Klasse besuchte diese Woche erneut die Mittelschule Fehring am Tag der offenen Tür. Nach einer herzlichen Begrüßung im Festsaal starteten die Kinder die Tour durch die Schule mit einem gesunden Frühstück in der Schulküche. Durch die selbstständig zusammengestellte Jause gestärkt, ging es weiter in den Computerraum - Thema e-Learning. Mathematik Learn-Apps, kahoot und ein english rizzle zum Film How to train your dragon wurden fleißig ausgefüllt. Weiters besuchten die Schülerinnen und Schüler den ihnen bereits bekannten Physiksaal, um elektrostatische Aufladung, ferngesteuerte Lego-Roboter, Chlorophyll, Chromatographie, Säuren und Basen zu erforschen. Das spannendste Experiment war das Verbrennen des Magnesium-Bandes, welches ein gleißend helles Licht ergab - das wurde einstimmig beschlossen. Als letzte Station gingen die zukünftigen Erstklässler in die Kunst-Räumlichkeiten, in denen die Unterrichtsfächer Werken und BE/Kunst vorgestellt wurden. Es wurde begeistert gedoodelt, Grüntöne gemischt, Monster gewürfelt und Draht in eine Form gebogen. Als Abschluss des Tages gab es eine Turneinheit im Turnsaal der Mittelschule. Bei den Stationen gab es zu jeder Einheit eine Fragestellung, die beantwortet werden durfte. Unsere Alma hatte alle Fragen richtig und durfte ein T-Shirt der Schule als Gewinn mitnehmen! Ein genialer Tag, um mögliche Schulwege zu erkunden und die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt zu schüren.




Experimente in der MS Fehring

 

Gemeinsam mit Mittelschullehrer Markus Gether verbrachten die Viertklässler der VS Hatzendorf zwei aufregende Stunden in der Mittelschule Fehring. Die Kinder befassten sich im Physiksaal mit MINT-Experimenten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und experimentierten mit der Ausdehnung von Stoffen (Wasser, Luft, Metall) sowie dem elektrischen Stromkreis. Sie konnten ihr Wissen über den Strom von Sachunterricht gut gebrauchen! Darauffolgend besuchten sie den Computerraum und programmierten mit Hilfe eines BBC micro:bit Einplatinencomputers einfachste Signale. Nach einem großartigen Vormittag fuhren die neugierigen Forscher wieder zurück in die Volksschule. Sie freuen sich schon alle sehr auf die weiterführenden Schulen!




Junge Forscherinnen und Forscher an der VS Hatzendorf

 

Wir freuen uns sehr, dass wir eine umfassende Experimentierausstattung vom VCÖ entgegennehmen durften. Natürlich wurde das ein oder andere chemische Experiment bereits von den Schülerinnen und Schülern voller Begeisterung durchgeführt. Nach der gemeinsamen Besprechung, bei der schon Vermutungen geäußert wurden, durften die Kinder auch eigenständig probieren und ihre Hypothesen somit überprüfen. Dies machte den Unterricht nicht nur anschaulich und lebendig, sondern sie sammelten dadurch auch praktische Erfahrungen für ihr ganzes Leben. Im Anschluss wurden die Versuche nachbesprochen und der Lernzuwachs dokumentiert. Auch im Deutsch-Unterricht der dritten Klasse wurde das Thema aufgegriffen und den Kindern beigebracht, gelungene Experimentieranleitungen zu verfassen. 



Vorstellung der Erstkommunionskinder

 

Am 12. Jänner stellten sich die Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde Hatzendorf zu Beginn der Sonntagsmesse erstmals vor. In diesem Jahr werden 22 Buben und Mädchen zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Auf diesen besonderen Moment werden sie in den Tischmüttergruppen sowie im Religionsunterricht vorbereitet. Am 29. April ist es dann so weit, die Erstkommunion wird gefeiert. Die Kinder sind bereits gut vorbereitet und freuen sich schon sehr auf diesen Tag.