Klassenberichte 2022/23


Opernhaus Graz

 

Am 20. Dezember 2022 besuchte die vierte Klasse das Opernhaus Graz. Am Nachmittag fuhren die Kinder mit anderen Schulen zur Aufführung "Frau Holle oder Wetter ist, was du draus machst". 

 

Im Familienmusical drehte sich alles um das Märchen Frau Holle sowie Gedanken zur Umwelt. Die Schauspieler und Schauspielerinnen begeisterten den Saal voller Kinder mühelos und auch die Viertklässler kamen aus dem Staunen nicht heraus. Nach einer kleinen Stärkung fuhren die Kinder wieder nach Hause und erzählten staunend vom sprechenden Hahn, dem endlos tiefen Brunnen, der Gold- und Pechmarie sowie den Musizierenden.

 

Ein großes Danke an die Raiffeisenbank, die den Kindern diesen Kulturausflug ermöglichte!

 




Teelichtofen

 

In der letzten Schulwoche des Jahres 2022 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse im Unterricht mit dem Thema: "Feuer". Im Zuge des Sachunterrichts wurden Bedeutung und Nutzen des Feuers für den Menschen im Laufe der Geschichte, aber auch die Gefahren, die von diesem Element ausgehen, behandelt. Danach bauten die Kinder gemeinsam mit ihrem Lehrer einen Teelichtofen. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie schnell diese kleine Flamme eine Dose heiß werden lässt. Zum Abschluss bastelte sich jedes Kind seinen eigenen Teelichtofen und die Funktion des Ofens wurde durch eine Grillfeier überprüft. Es funktionierte - die Würstchen schmeckten lecker!




Klimaworkshop

 

Die 3.Klasse hat am Klimaworkshop des UBZ (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark) teilgenommen. Das komplexe Thema Klima mit seiner globalen Komponente des Klimawandels und des Klimaschutzes eignet sich besonders für die Behandlung im Unterricht, da sich in allen Schulstufen Lehrplanbezüge herstellen lassen und fächerübergreifend gearbeitet werden kann. Darüber hinaus lassen sich schnell persönliche Bezüge zur Problematik herstellen. 

 

Der Klimacoach Anton Nothegger erklärte den Kindern die Zusammenhänge und die Auswirkungen (- auf Mensch, Tier und Umwelt) von klimaschädlichem Verhalten. Außerdem wurde in verschiedenen Experimenten das Gas Co² veranschaulicht. 




Tierisch begeistert

 

Die Kinder der dritten Klasse beschäftigten sich intensiv mit der Textsorte „Tierbeschreibung“ und stellten dabei auch ihre Sozialkompetenz unter Beweis. In Partnerarbeit wurde zuerst ein Steckbrief erstellt, der im Anschluss daran in eine Beschreibung umgewandelt wurde. Schlussendlich präsentierten sie ihre Werke vor ihren Mitschüler/innen und hatten sichtlich Freude daran.




Neue Computer für die VS Hatzendorf

 

Im Dezember überreichte Herr Wilfling von der Firma Torschitz und Scharner 15 neue Computer an den Schulleiter der VS Hatzendorf Mag. Ivo Hanifl, BEd. Die neuen Geräte wurden sehnlichst erwartet und finden nun im Computerraum, aber auch in den Klassen ihren Einsatz. Das Arbeiten mit Lernprogrammen und die Internetrecherche etwa für Referate, sind nun nach dem Ausfall einiger Bestandsgeräte wieder möglich. Auch das Konferenzzimmer wurde mit einem neuen Computer ausgestattet. Dieser steht nun den Lehrkräften zur Verfügung. Das gesamte Team der VS Hatzendorf bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Fehring für die Anschaffung der Geräte.




Vorweihnachtlicher Gottesdienst 

 

In der Schulwoche vor den Weihnachtsferien feierten wir in der Pfarrkirche Hatzendorf unseren vorweihnachtlichen Gottesdienst.

Die Kinder hörten im Weihnachtsevangelium die frohe Botschaft von der Geburt Jesu, dem Retter. Sie dachten darüber nach und sprachen mit Pfarrer Christoph Wiesler darüber, was ein Retter ist und tut.

Nach der Kommunion sang der Schülerchor unter der Leitung von Frau Natter das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“.

 




„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei ...“

 

In der VS Hatzendorf wurde zwischen dem 12. und 16. Dezember fleißig gebacken. Kekse ausstechen, Teig kneten, Lebkuchen verzieren und natürlich das Gebackene verkosten stand an der Tagesordnung. Ein herzliches Danke an alle Mamas, die uns ihre Zeit geschenkt haben und mit den Kindern gebacken haben. Ohne die Hilfe der Eltern wäre es nicht möglich gewesen. Jetzt gibt es jeden Tag ein paar Köstlichkeiten, die von den Kindern vernascht werden wollen.




Volksschulcup 2022

 

Die Volksschule Hatzendorf hat am 7.12. beim großen Volksschulcup in der Arena Feldbach mit zwei Mannschaften mitgespielt. Insgesamt nahmen 25 Mannschaften teil. Die motivierten Kicker der 3. und 4. Klasse trainierten im Vorfeld des Turniers fleißig für die bevorstehenden Spiele. Die jungen Fußballer schlugen sich tapfer und konnten trotz sehr starker Gegner das ein oder andere Tor bejubeln. Ganz besonders freuten sich die Jungs über die beiden Siege in der Gruppenphase. 

 

Durch die Vorbereitung auf den Volksschulcup haben nun einige Burschen die Freude am Fußballspielen entdeckt und sich beim USV Hatzendorf als Spieler angemeldet. Im kommenden Schuljahr wird die VS Hatzendorf sicher wieder am Fußballturnier in Feldbach teilnehmen.




Der heilige Nikolaus

 

Zur dritten Adventfeier am Dienstag, den 6. 12., besuchte der Nikolaus die Volksschule Hatzendorf. Der berühmte Heilige hat für die Kinder eine große Bedeutung und Vorbildwirkung. Natürlich wurde er von den Kindern und Lehrkräften standesgemäß mit Liedern und Gedichten begrüßt.

Anschließend freuten sich die Schülerinnen und Schüler über ein kleines Geschenk.

 

Danke, lieber Nikolaus, für deinen Besuch!




Die zweite Kerze brennt!

 

Die Adventfeier vor dem zweiten Adventsonntag stand ganz im Zeichen des Teilens und  Trost Spendens. Nachdem gesungen wurde, las Herr Dir. Hanifl die Geschichte der Laterne Lumina vor. Ein Licht sein für andere, für Menschen, die es gerade schwer im Leben haben und mit anderen zu teilen waren die Themen der Geschichte. Danach erzählten die Kinder, wie man einander helfen und unterstützen kann? Oder welch schönes Gefühl es sein kann zu teilen.




Blackout Paket

 

Die Klima - und Energiemodellregion Netzwerk GmbH verteilte an den Schulen Blackout Pakete. Diese wurden zusammen mit den Blackout-Experten der TRIFI GbR entworfen. Das Paket beinhaltet alle nötigen Dinge, um für die erste Phase des Blackouts gerüstet zu sein. So ist für Essen, Trinken, Licht, Notfallkommunikation und viele weitere wichtige Dinge gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler der VS Hatzendorf und Herr Dir.  Hanifl nahmen das Paket mit Freude entgegen und sind nun bei Bedarf mit dem Wichtigsten versorgt. 




Ein Haus für den Igel

 

 "Wo wohnt dieser Igel?", wollten einige Kinder der 1. Klasse wissen, als die Lehrerin Anfang November von einem herumlaufenden, nahrungssuchenden Igel hinter dem Schulgelände erzählte. Die Frage war Anlass, mehr über den Jahreskreislauf und das Leben dieses Stacheltiers zu erfahren. Leider konnte die Lehrerin keinen genauen Wohnort des Igels nennen und so kam der Vorschlag, ein Igel Haus für die kommenden Wintermonate zu bauen. Schnell wurde die Idee umgesetzt und mit Hilfe von Pressspannplatten, einer Holzkiste und Jutesäcken, Steinen und viel Laub entstand ein gut geschütztes, ruhiges Winterquartier hinter der Volksschule Hatzendorf.

Die Kinder waren über ihr Bauwerk sehr stolz und hoffen sehr, dass sie damit einem Tier helfen können. 




Abschluss der Missio Jugendaktion 2022

 

 Fünf Wochen lang hatten die Kinder der Volksschule Hatzendorf die Möglichkeit, zu Beginn der Religionsstunde fair gehandelte Schokopralinen und Kartoffelchips zu kaufen. Nach Abschluss der Aktion staunten wir über den riesigen Betrag, der zusammengekommen war: 756,80 Euro! 

 

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Omas und Opas, die den einen oder anderen Euro mitgegeben haben. Der Reinerlös der MISSIO Jugendaktion wird gespendet und kommt Kindern und Menschen in Not zugute.




Herbstzeit ist Genusszeit

 

Eine besondere Frucht stand im Mittelpunkt in der 1. Klasse im Laufe des Herbstes - der Kürbis. Nachdem die Kinder die Bestandteile eines Kürbisses genauer betrachtet haben, wurden sie zum Kürbisputzen am Vorhof unserer Schule eingeladen. Das war für viele Mädchen und Burschen ein neues, lustiges Erlebnis. In den darauffolgenden Wochen beschäftigten sich die Mädchen und Burschen immer wieder mit dem Kürbis. Sowurden Kürbisse gemalt, eine köstliche Kürbissuppe mit Gemüsestreifen gekocht, Kernöl mit frischen Brot getunkt und  Kürbiskerne in der Pfanne geröstet. Bei der gesunden Jause durften alle Kinder vom Kürbiskernaufstrich und dem Brot mit gehackten Kernen probieren.  Zum Abschluss gab es Kürbiskerne mit dunkler und weißer Schokolade, mit Orangensaft und auch welche mit Zimt und Zucker zu verkosten. Die Kinder lernten dabei, wie vielfältig diese wertvolle Frucht in der Küche verwendet werden kann. Das Einpflanzen eines Kürbiskernes in unsere fruchtbare Erde im Frühling und ein Ausflug zur Berghofermühle, wo die Schülerinnen und Schüler bei der Erzeugung des Kernöls dabei sein können, werden das Kürbisprojekt abrunden.




Bücherausstellung

 

Wie kein anderes Medium regen Bücher die Vorstellungskraft und Fantasie an. Nicht zuletzt fördern sie auf natürliche Weise unsere Empathie und erweitern unser Wissen. Die Volksschule Hatzendorf veranstaltete deshalb  eine kleine Bücherausstellung der Firma Morawa mit einer bunten Auswahl an Kinderliteratur, in denen die Schülerinnen und Schüler nach Interesse und Herzenslust schmökern konnten. Anschließend wurden in einer Wunschliste die Bücher notiert, die die Kinder besonders angesprochen haben. Natürlich entscheiden letztendlich die Eltern, ob das ein oder andere Buch auch bestellt werden darf. Das Interesse der Kinder an Büchern ist jedenfalls sehr groß gewesen.




Die erste Kerze brennt

 

In der Vs Hatzendorf findet ab dem heurigen Schuljahr vor jedem Adventsonntag eine Adventfeier statt. Kinder und LehrerInnen treffen sich in der Schulaula, singen, lesen und feiern gemeinsam. Am Freitag vor dem 1. Adventsonntag kam unser Pfarrer Christoph Wiesler in der Schule, um unsere Adventkränze zu segnen. Der Wortgottesdienst wurde mit stimmungsvollen Adventliedern umrahmt. Lieder wie z. B. „Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft", "Zünd ein Licht an" und natürlich "Wir sagen euch an den lieben Advent" wurden lautstark gesungen. Gedanken zum Advent, sowie zwei Gedichte wurden von den Lehrerinnen und Kindern vorbereitet. Ganz nach der Bibelstelle Jes 60,1-5 „Mach dich auf und werde Licht“ wollen wir einander Licht sein und uns auf die Geburt Jesu, auf das Weihnachtsfest, vorbereiten. Frau Natter und Frau Glanz begleiteten die jungen Sängerinnen und Sänger auf der Gitarre und Frau Fuchs plante und leitete die Feier. Zum Schluss durfte jeweils ein Kind aus jeder Klasse die 1. Kerze des Klassenadventkranzes anzünden. Nun freuen sich alle schon auf die nächste Adventfeier. 

 




Exkursion zur örtlichen Bankfiliale

 

Die Kinder der 3. Klasse waren sehr interessiert an der Raiffeisenbankfiliale in Hatzendorf. Die Arbeit einer Bank und der Umgang mit Geld sind bereits in  jungen Jahren Thema.  Herr Ölweiner erklärte den Schülerinnen und Schüler welche Aufgaben eine Bank erfüllt, beantwortete Fragen der Kinder und zeigte ihnen den Tresor. Ein besonderes Highlight war das Untersuchen und genaue Betrachten der Geldscheine. Welche Merkmale haben die Scheine und auf welche Besonderheiten ist zu achten? Die Aufregung steigerte sich von Geldschein zu Geldschein und war natürlich am Höhepunkt als die Kinder den 500€ Schein untersuchen durften. Zum Glück hat niemand eine Fälschung entdeckt und auch Herr Ölweiner bekam all sein Geld wieder zurück. Danke für die tolle Exkursion.




Strom

 

Die Viertklässler der VS Hatzendorf haben ein neues Sachunterrichts-Thema begonnen - elektrischer Strom. Passend dazu wurde in der vergangenen Woche im Werkraum fleißig gehämmert und gewerkelt. Die Kinder haben selbstständig einen Stromkreislauf gebaut, inklusive Schalter, um den geschlossenen und den unterbrochenen Kreislauf darzustellen und zu verstehen. Hin und wieder hat es etwas gedauert, bis das Birnchen brannte, doch gemeinsam erforschten die Kinder, an welcher Stelle der Strom unterbrochen wird. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler ihre leuchtenden Glühbirnen mit nach Hause nehmen.




Neue Homepage und überarbeitetes Logo

 

Die VS Hatzendorf war Vorreiter unter den Volksschulen im digitalen Bereich. Der ehemalige Direktor OSR Franki Peter Kalita erstellte die erste Homepage in mühseliger Arbeit selbst. Somit war die VS Hatzendorf eine der ersten Volksschulen mit einer eigenen Schulhomepage. Seit dem laufenden Schuljahr wurde eine neue, für mobile Endgeräte ausgerichtete Internetseite erstellt. Der Schulleiter Mag. Ivo Hanifl, BEd. bemühte sich in Zusammenarbeit mit Kollegin Marlene Reiter, BEd. MA und der Firma Kirschrot, die neue Homepage zu gestalten. Auch das Schullogo wurde in Zusammenarbeit mit der Firma UMRELLAZ aus Wien modernisiert. 

 

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Berichte aus dem Unterricht, Neuigkeiten aus dem Schulleben, Projekte, wichtige Termine und natürlich die Klassenfotos. Herzlichen Dank an die Gemeinde Fehring für die Übernahme aller angefallenen Kosten.




Gesunde Jause

 

Mitte November kamen die Schüler und Schülerinnen der VS Hatzendorf in den Genuss eines gesunden Buffets, dass die Eltern der 2. Klasse beisteuerten. Gemüse, Obst und Obstsalat, frisches Brot, Aufstriche und viele andere Leckereien wurden für die Kinder liebevoll und einladend hergerichtet, sodass diese gemeinsame Jause immer ein Highlight für alle in unserer Schule ist. Alle Kinder der VS Hatzendorf versammelten sich in der Aula, um gemeinsam die „Gesunde Jause“ zu genießen. An dieser Stelle möchten wir uns mit ein paar fotografischen Eindrücken bei allen Eltern bedanken, die uns mit diesen Köstlichkeiten versorgten. 




 

Referate 4. Klasse

 

Mit viel Engagement und Freude bereiteten die Schülerinnen und Schüler die Referate zum Thema "Länder Europas" vor. In Partnerarbeit stellten sie ihre sozialen Fähigkeiten unter Beweis: aufeinander hören, miteinander agieren, ein gemeinsames Ziel erarbeiten, gegenseitiges Vertrauen beweisen. Mit etwas Hilfe und viel Eigeninitiative gestalteten die Kinder ihr Plakat, verfassten den Sprechtext und übten ihr Land in- und auswendig kennen. Von Spanien über Frankreich und Griechenland ist die Klasse bestens informiert! Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude an den Referaten.




Zahngesundheit - Styria Vitalis

 

In unserer Volksschule gibt es jährlich zwei Gruppenprophylaxe-Termine mit ausgebildeten Zahngesundheitserzieherinnen: Sie üben mit den Kindern die richtige Zahnputztechnik. Sie vermitteln altersentsprechende Informationen zum Zahnaufbau, zu zahngesunder Ernährung, zur Entstehung von Karies und zum Zahnarztbesuch. Styria Vitalis ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat durch Angebote, unter anderem an Schulen, zur allgemeinen Gesundheitsförderung beizutragen. Auch heuer wurde unseren Kindern das "richtige" Zähneputzen vermittelt. 

 

Die Zahngesundheitserzieherin zeigte allen Schüler*innen der VS Hatzendorf worauf es bei der richtigen Zahnpflege ankommt. Die Kinder lernten wie man sich die Zähne richtig putzt, welche Lebensmittel zur Zahngesundheit beitragen können und welche schädlich sind. Zudem erfuhren sie wie viele Zähne sich in einem Milchzahngebiss oder einem ausgewachsenen Gebiss befinden. 




Musikunterricht

 

Die dritte Klasse ist dienstags immer fleißig am Singen und Lernen. In den nächsten Wochen werden Instrumente aus dem Blasorchester/Volksmusik-Genre vorgestellt. Am vergangenen Dienstag war das Fagott an der Reihe. Die Kinder durften Tasten drücken, das Instrument wiegen und auch seinen Klang hören. Nach der Entdeckungstour sang die dritte Klasse noch den Volkslied-Klassiker "Und wann i amol reich sullt werdn" mit "Pumperlgsund" dem Hund und "Stuzerl" der Henne. 




Nationalfeiertagsfeier

Am 25.10. feierte die gesamte VS Hatzendorf gemeinsam den bevorstehenden Nationalfeiertag. Jede Klasse bereitete einen oder mehrere Beiträge vor. Unter anderem wurden Lieder gesungen, Gedichte präsentiert und Wissenswertes über unser schönes Österreich erzählt. Alle Kinder machten fleißig mit und die Kinder der 1. Klasse zeigten ihre schönen Österreichfahnen. Außerdem durften sie auch das erste Mal laut vor anderen Kindern sprechen und präsentieren. Dabei war niemand nervös, denn alle hatten sich gut vorbereitet. Beim Abschlussfoto freuten sich alle Kinder ganz besonders, denn die Herbstferien standen nun vor der Tür.




Partnerlesen

Um die kleinen aber auch die großen Schüler und Schülerinnen zum Lesen zu motivieren, gibt es seit September wieder das Partnerlesen! Die 4. Klasse liest mit der 2. Klasse jeden Montag die Leseaufgabe, stellt knifflige Fragen und überprüft genau, wie gut die Aufgabe geübt wurde. Nachdem die Leseaufgabe gemeinsam geschafft wurde, dürfen die großen 4.Klässler sich eine kleine Belohnung holen und natürlich Bericht erstatten, wie sich die 2. Klässler entwickeln. Jeden Montagmorgen freuen sich die Kinder schon auf die gemeinsame Zeit und als Lesepartner haben die 2. Klässler sogar ein selbstgemachtes Lesezeichen von ihren Leseonkeln und Lesetanten bekommen.




Radfahrprüfung bestanden!

Die 4. Klasse hat es geschafft! Nach einer längeren Lernphase und vielem Üben sind die SchülerInnen nach dem heutigen Tag endlich geprüfte Radfahrer. Die Volksschule Hatzendorf kann mit Stolz sagen, dass alle Kinder die Prüfung bestanden haben. Die Kinder danken Frau GI Weber und Herr RI Neubauer von der Polizeiinspektion Fehring recht herzlich für die großartige Betreuung. Jetzt sind alle bestens auf den Straßenverkehr vorbereitet und freuen sich schon, in den Herbstferien auf ihren Rädern durch Hatzendorf  zu radeln.




Naschen und Gutes tun

Die Volksschule Hatzendorf nimmt an der MISSIO Jugendaktion teil. In den nächsten Wochen können die Kinder die fair gehandelten Schokopralinen und Kartoffelchips kaufen und genießen.

Der Reinerlös der Jugendaktion 2022 kommt geflüchteten Menschen in der Ukraine, Straßenkindern in der Demokratischen Republik Kongo, Schulkindern in Kolumbien, einem Wiederbegrünungsprojekt in Tansania sowie Nachhaltigkeitsprojekten der Katholischen Jugend Österreich zugute.




O wie Obst und Oktober

 

Die Kinder der 1. Klasse lernten in der zweiten Oktoberwoche den Buchstaben O kennen. Natürlich sollten die Kinder diesen Buchstaben mit alle Sinnen entdecken. Dafür eignete sich ein leckerer Obstsalat, der wiederum von Omas zubereitet wurde. Auch die Kinder der 3. Klasse wurden zu dieser schmackhaften und gesunden Jause eingeladen. Damit bedankten sich die Schulanfänger bei ihren Partnerkindern für die Unterstützung am Schnuppertag und zu Schulbeginn. Danke auch an Frau Kaimel und Frau Koller für ihre Unterstützung! 




Baupläne

 

Im Mathematikunterricht lernten die Kinder in dieser Woche das Lesen und Erstellen von einfachen Bauplänen. Begriffe wie z. B. Grundriss wurden ebenfalls erarbeitet. Besonders großen Spaß machte es, kleine Pläne für Figuren zu erstellen, die dann von einem anderen Kind gebaut werden mussten.




Monsterhelden

 

Der willenswilde KRAXELKRAKEELER mit dem robusten Stuhltischdrehpanzer kommt überall hin, drunter und rüber - nach dem Buch Monsterhelden von Jan von Holleben hat die 4. Klasse im Turnsaal eigene Monsterhelden nachgestellt. Nach den Inhalten der Lesestunde durften sich die Kinder aus allen Materialien Monster gestalten - daraus wurde ein verfressenschneller Eishockeyspieler, das weichbunte Krokodilmonster, der riesenkugelige Reifentroll und der stachelknackige Riesenkegler.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und lernten die Turngeräte auf andere Weise kennen!




Wandertag

 

Am 28. September 2022 wanderten die Kinder der Volksschule durch die Gemeinde Hatzendorf. Gott sei Dank machte der Regen eine Pause und so konnten wir alle einen herrlichen Herbsttag genießen. Die Kinder der 1. Klasse besuchten den Milchhof Strasser und wurden dort mit Milchprodukten verwöhnt. Die Mädchen und Buben der 2. Klasse besichtigten den Kunstweg und die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse erkundeten die Ortsteile Habegg und Unterhatzendorf. Zum Abschluss wurden sie dann von der Familie Draxler zu einer feinen Jause eingeladen. Ein großes Dankeschön an die Familie Strasser und Familie Draxler für die herzliche Aufnahme!



Willkommensfeier

 

Ein neues Schuljahr beginnt. 

Der 12. September war ein aufregender Tag - der erste Schultag nach den Sommerferien. Vor allem für unsere Erstklässler war der Schulstart mit neuer Schultasche und Schultüte in der Hand ein großer Schritt. Deswegen wurden sie, in Begleitung ihrer Eltern, von allen SchülerInnen und LehrerInnen in der Aula willkommen geheißen. Nach einem Gedicht, guten Wünschen, Liedern und einer Geschichte sind sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lenz-Riegler in ihre neue Klasse gegangen. Wir wünschen den neuen Schulkindern eine schöne, erfolgreiche und fröhliche Volksschulzeit.